Kombinatorische Optimierung

Vorlesung

Beginn der Vorlesung ist der 10.10.2024.

Termine:

Montag, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum I.14.60 (I2)

Donnerstag, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum I.14.75 (I1)

Termin: Mittwoch, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum I.14.75 (I1)

Details

Alle Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie im Moodle-Kurs: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=39784

Einschreibeschlüssel: CO2024

Dozenten:

• Prof. Dr. Stefan Bock
  • Cedric Leon Renner, M.Sc.

Inhalte:

• Lineare Programmierung
  • Dualität
  • Komplexitätsbetrachtungen (revidierter Simplex, Dantzig/Wolfe Zerlegung)
  • Das Hitchcock-Transportproblem
  • Der Primal-Duale Simplex Algorithmus
  • Lösungsverfahren zu kürzeste-Wege Problemen
  • Maximale Fluss Probleme und Lösungsverfahren
  • Alpha-Beta Algorithmus
  • Ganzzahlige Programmierung
  • Matrix Spiele

Qualifikationsziele:

Ziel des Moduls ist die Vermittlung grundlegender Denkweisen, Zusammenhänge und Techniken des Operations Research, welche die Studenten in die Lage versetzen, Entscheidungsprobleme in Wirtschaft und Verwaltung einer gezielten quantitativen Analyse und Lösung zuzuführen.

Eine weitere wesentliche Aufgabe des Moduls besteht in der Schaffung der Voraussetzungen, die für eine weiterführende wissenschaftliche als auch praktische Auseinandersetzung mit Methoden und Modellen des Operations Research erforderlich ist.

Die Studenten modellieren und lösen betriebswirtschaftliche Problemstellungen mit Hilfe der linearen Programmierung; sie erwerben Kenntnisse über die vielfältigen Möglichkeiten, Entscheidungsprobleme mit Hilfe von Graphen abzubilden und werden in die Lage versetzt, effektive Instrumente zur Lösung von zugehörigen Netzwerkflussproblemen oder Wegeproblemen einzusetzen.

Darüber hinaus erwerben die Studenten Kompetenz hinsichtlich der Lösung von ganzzahligen Problemstellungen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: