Raumänderung: Vorlesung "Wissensbasierte Systeme" nach M.15.13
Raumänderung: Vorlesung "Wissensbasierte Systeme" nach M.15.13
In jedem Semester bietet der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research das Seminar "Recent Advances in Business Computing and Operations Research (RAIBCOR)" an.
Das Seminar beinhaltet Themen anrechenbar für die Bachelor- und Masterstudiengänge.
Die Veranstaltung ist auch im Rahmen der Promotionsordnungen vom 09.06.2008 und 21.02.2013 als Doktorandenkolloquium nach §7 (1) anerkannt.
Die Veranstaltung ist als Modul unter den folgenden Bezeichnungen anrechenbar:
Hinweis: In den Masterstudiengängen können also zwei Prüfungen abgelegt und angerechnet werden!
Inhalt des Seminars:
Im Rahmen des Seminars "Recent Advances in Business Computing and Operations Research" werden Themen aus den beiden Bereichen Wirtschaftsinformatik und Operations Research behandelt.
Voraussetzungen zum erfolgreichen Bestehen der Modulabschlussprüfung:
1. Erstellen einer schriftlichen Seminararbeit im Umfang von ca. 15 Seiten
2. Präsentation der Seminararbeit bzw. ausgewählte Inhalte (in Absprache mit dem Betreuer) im Rahmen eines 30-minütigen Vortrags.
Hinweis: In Studiengängen mit weniger anrechenbaren Leistungspunkten kann die Präsentation entfallen.
Moodle-Kurs:
Recent Advances in Business Computing and Operations Research (RAIBCOR)
Einschreibeschlüssel: RAIBCOR_SS24
Einführungsveranstaltung:
Freitag, den 26.04.2024
ab 10.00 Uhr
Raum M.12.25
Themen und Zeitplan werden bei der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
Anmeldung:
Die Anmeldung zum Seminar beginnt ab dem 26.04.2024 (Anmeldungen vor diesem Termin können nicht berücksichtigt werden) und erfolgt in zwei Schritten:
1. Anmeldung und Reservierung des Themas per E-Mail an tmanske[at]winfor.de: Bei der Anmeldung geben Sie bitte Ihren vollständigen Namen, Ihren Studiengang, Ihre Matrikelnummer und Ihren Themenwunsch aus der Themenliste (folgt in Kürze) an. Verwenden Sie zur Anmeldung unbedingt Ihre Uni-E-Mail-Adresse (@uni-wuppertal.de), Anmeldungen über andere Email-Adressen werden nicht angenommen.
Sobald Ihre Anmeldung per E-Mail eingegangen ist, ist das Thema für Sie reserviert und die Themenliste wird mit dem Vermerk (vorgemerkt) aktualisiert.
2. Formale Anmeldung: Sobald Sie sich per E-Mail angemeldet haben und ein noch verfügbares Thema gewählt haben, werden Sie per E-Mail kontaktiert. Sie melden Sich anschließend durch Ausfüllen und Zurücksenden eines Formulars verbindlich zum Seminar an.
Eine Anmeldefrist besteht nicht.
Abgabe der Seminararbeiten:
Der späteste Abgabezeitpunkt ist (unabhängig vom Zeitpunkt der Anmeldung) der 30.09.2024. Die Arbeit ist schriftlich (per Einwurf in den Briefkasten des Lehrstuhls in Raum M.11.25) und digital per E-Mail an den zugewiesenen Betreuer abzugeben.
Präsentationstermin:
Ein Präsentationstermin wird noch bekannt gegeben, erfolgt aber in der Regel zu Beginn des neuen Semesters.